presse medienarbeit

Die Presse- und Medienarbeit ist ein zentrales Kommunikationsinstrument der Unternehmenskommunikation. Auch kleinen und mittelständischen Unternehmen (KMU) und kleineren Institutionen wird der Wert kontinuierlicher PR-Arbeit zunehmend bewusst.

Geben Sie Ihrem Unternehmen ein Profil, wenn Sie am Markt erfolgreich sein wollen. Es ist unwichtig ob Sie global agieren oder einen geografischen Umkreis von zehn Kilometern bedienen. Entscheidend ist, dass Ihre Botschaft bei der richtigen Zielgruppe ankommt und Sie wissen wohin Ihre kommunikative Reise gehen soll. Gerne unterstütze ich Sie dabei aus Ihren Unternehmen eine Persönlichkeit zu machen.

Ich arbeite sehr gerne mit Journalisten zusammen. Das liegt wohl daran, dass ich selbst eine journalistische Ausbildung durchlaufen habe und lange in diesem Metier zu Hause war. Ich weiß, wie Medienvertreter ticken und welche Wünsche sie an gute Pressearbeit haben.

Die Anforderungen von Redaktionen kennen ... spricht für professionelle Medienarbeit

Dank meiner jahrelangen Erfahrung auf beiden Seiten des Schreibtischs verstehe ich die Anforderungen von Unternehmen wie Redaktionen an professionelle Medienarbeit gleichermaßen. Ich kenne die Beweggründe für die verschiedenen Sichtweisen sehr gut. Gerne werde ich als kommunikative Schnittstelle zwischen Ihrem Unternehmen und den Medien tätig. Meine Grundlage ist die Kenntnis der gesamten Klaviatur der wichtigsten PR-Instrumente und deren effektiver Anwendung.

Wichtig ist es zunächst medientaugliche Themen in Ihrem Unternehmen aufzuspüren. Dann stellen wir uns gemeinsam die Frage, für welches Medium, welches Format, welche Rubrik, welche Redaktion sich eine Geschichte besonders eignet. Dazu trage ich mit einem hohen Maß an journalistischem Denken und meinem Verständnis für die Arbeitsweise von Redakteuren bei. Wenn wir medientaugliche Geschichten aufgespürt haben, können wir sie im nächsten Schritt mediengerecht aufarbeiten. Ich überprüfe die Kommunikationsinhalte gemeinsam mit Ihnen auf Verständlichkeit und sorge dann für die mediengerechte Sprache und Aufbereitung. Gemeinsam mit Ihnen entwickele ich auf Ihre Zielgruppen zugeschnittene PR-Konzepte. Diese beinhalten den Einsatz bewährter Instrumente wie beispielsweise Pressemeldungen und Pressegespräche sowie den kontinuierlichen Dialog mit Medienmachern.

Meine Leistungen in diesem Bereich

Ihr Sprachrohr nach Außen
... dem Unternehmen ein Profil geben

  • Externe Pressestelle
  • Basismaßnahmen Pressearbeit
  • Presseverteiler
  • Pressemitteilungen

Medientaugliche Geschichten aufspüren
... und zielgerecht aufbereiten

  • Redaktionelle Beiträge
  • Presse-Newsletter
  • Presse-Reisen
  • Coaching Medientraining

Schlüssige Zielgruppenansprache
... erleichtert die Kommunikationsarbeit

  • Medienkooperationen
  • Redaktionsbesuche
  • Presse-Konferenzen
  • Journalisten-Events

 

Es gilt Ihr Unternehmen unverwechselbar zu machen. Mit einer konsequenten Unternehmenskommunikation schaffen wir Bekanntheit, bilden Ihr Image und bauen Vertrauen bei Ihren Dialoggruppen auf.