Krisen sind nicht nur außergewöhnliche Situationen, die ungeplant und oft überraschend auf uns zurollen. Krisen sind auch kaum zu steuern und in Ausmaß und Folgen nicht überschaubar.

In der Krise gilt es schnell und entschieden zu handeln. Dabei spielt die Kommunikation eine tragende Rolle, nach innen wie nach außen. Hier sind Transparenz und Mut zur Offensive gefragt. Krisenkommunikation muss so funktionieren, dass Vertrauen und Glaubwürdigkeit auch in der Krise bestehen bleiben. Dazu braucht es eine offene Kommunikation mit der Öffentlichkeit, den Medien und allen anderen Zielgruppen, die Ihr Unternehmen für sich identifiziert hat.

Im Krisenfall ist Professionalität gefragt
... um als verlässliche Quelle wahrgenommen zu werden

Sie werden sehen, in der Krise zahlen sich konstanter Imageaufbau und professionelle Unternehmenskommunikation aus. Ziel muss es sein, von den Stakeholdern als verlässliche Quelle wahrgenommen zu werden. Dies gelingt vor allem dann, wenn Sie zeitnah, kontinuierlich und verständlich kommunizieren. Mit meiner reichhaltigen Erfahrung helfe ich ihnen bei der Vorbereitung Ihrer Krisenkommunikation – vom Krisenplan bis zum Kontakt mit Medienvertretern und Interessengruppen. Wir bereiten uns gezielt auf den Fall der Fälle vor und meistern gemeinsam den Ernstfall.

Geschwindigkeit und Seriosität sind erfolgsentscheidend.
Agieren, bevor es andere tun

Die Kommunikation während einer Krise ist deutlich komplexer als noch vor Jahren. Die Reaktionszeiträume haben sich verkürzt, da die Medien rund um die Uhr Antworten erwarten. Für die Kommunikatoren bedeutet dies, an sieben Tagen die Woche und 24 Stunden am Tag erreichbar zu sein. Ihre Mitarbeiter müssen eingebunden werden und wir sollten kompetente Antworten parat haben. Führungskräfte, die vorbereitet sind, können im Krisenfall schnell reagieren – oder noch besser – agieren.

 

Jedes Unternehmen kann in Krisensituationen geraten, den absoluten Schutz gibt es nicht. Ich unterstütze Sie dabei, Ihr Unternehmen schon im Vorfeld präventiv gut aufzustellen, um auf den Ernstfall vorbereitet zu sein.